Aktuelles





Am 12. Dezember erschien ein Bildband zur Geschichte Friesheims mit dem Titel „Friesheim – Geschichte eines rheinischen Dorfes in historischen Bildern“

Die Autoren Philipp Gatzen und Dieter Hoffsümmer haben die Geschichte des Ortes akribisch aufgearbeitet und laden mit 150 Photographien zu einer Zeitreise ein.
Das ca. 150-seitige Buch in der Größe DIN A4 kostet 25 € und ist ab sofort bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich:

- Buchhandlung Köhl in Lechenich und Liblar
- Buchhandlung Pier in Liblar

Als Kierdorfer wird man von diesem Buch begeistert sein. Sind doch trotz der Verschiedenheiten in der Entwicklung des Dorfes, auch viele Gemeinsamkeiten zu erkennen. Auf jeden Fall begeistern die großformatigen historischen Bilder.

Am 10.1.23 findet in Friesheim die Buchpräsentation statt (siehe Einladung unten)








Am 28.11.2022 erscheint aus der Heftreihe "Blickpunkt" das Heft 17/2022
Das Heft ist ab Montag dem 28.11.2022 zum Preis von 4 € in der Martinus Apotheke in Kierdorf zu kaufen. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle den Inhabern und Mitarbeitern der Apotheke.






Unser Gründungsmitglied und langjähriger Archivar,

Ägidius „Ädi“ Bauer

hat uns am 9.12.2021 im Alter von 92 Jahren verlassen. Wir haben ihm viel zu verdanken. Er half mit seinem großen Wissensschatz bei Artikeln, dokumentierte Kierdorf mit seiner Kamera und war immer ein exzellenter Lektor. In unseren Jahrgangsheften "Blickpunkt Kierdorf" sind seine Bilddokumentationen "Kierdorf in Bildern; damals und heute" wiederzufinden, ebenso Anekdoten aus seiner Kindheit und Jugend. Er arbeitete an den im Geschichtskreis erschienen Büchern mit und schrieb für das Jahrbuch der Stadt Erftstadt. Wir nehmen mit großer Trauer Abschied von ihm und werden ihn schmerzlich vermissen.

Es ging nicht nur ein Vereinsmitglied, es ging ein Freund von uns.

Der Vorstand





In unserem schönen Freibad und beim Geschichtskreis Kierdorf gibt es jetzt das vom Geschichtskreis Kierdorf erstellte Sonderheft zum 80sten Jubiläum zu kaufen.
Mit vielen interessanten und spannenden Seiten.